Themen und Linksammlungen zum Thema Kinderarmut

Wir schreiben das Jahr 2017. Wir sind in Deutschland. Es ist Anfang Februar. Es ist sehr kalt in unserem Land.

Alleinerziehende fühlen sich wiederholt zu wenig unterstützt. Die realen Einkommen in den Betroffenen Familien sind immer noch zu niedrig. Wo ist die Gesellschaft angekommen, wenn eine bekannte Autorin der „Zeit“ nach 10 Jahren wiederkehrernder Berichterstattung mittlerweile nur noch von billiger Heuchelei schreibt?
(Artikel auf Zeit-Online vom 19. Januar 2017: http://www.zeit.de/2017/02/kinderarmut-deutschland-eltern-chancen-sozialpolitik )

 

Dokumentation zum Armutskongress 2016 veröffentlicht Am 07./08. Juli 2016 fand in Berlin der Armutskongress 2016 statt. Seit Kurzem ist zu diesem Kongress eine Onlinedokumentation veröffentlicht worden. Man kann die Inhalte zu den einzelnen Vorträgen und Zusammenfassungen der „Workshops und Fachforen“ noch einmal nachlesen und als PDF herunterladen.

 
 

Armutskongress am 07./08. Juli 2016 in Berlin Am kommenden Donnerstag (07.Juli) und Freitag (08.Juli 2016) wird in Berlin ein weiterer Armutskongress stattfinden. Bei dem Kongress geht es allgemein um das Thema Armut in Deutschland. Betroffen sind nicht nur Kinder, sondern viele Millionen Menschen aller Altersklassen und gesellschaftlichen Gruppen, u.a. Kinder, Alleinerziehende, Rentner, Flüchtlinge.